Navigation überspringen
Festival des Dressurpferdes Marbach 2022

Hochklassiger Dressursport, erfolgreicher Nachwuchs und überzeugende Landbeschäler beim Festival des Dressurpferdes in Marbach

Sieger der Dressurpferdeprüfung Klasse M, Giuliani/T. v. Berlusconi
Sieger der Dressurpferdeprüfung Klasse M, Giuliani/T. v. Berlusconi

Wer am vergangenen Wochenende im Haupt- und Landgestüt Marbach zu Besuch war, konnte beim Festival des Dressurpferdes qualitativ hochwertigen Dressursport verfolgen, wo sowohl der reiterliche, als auch der tierische Nachwuchs überzeugen konnte.

 

Auftakt mit Landesjugendcup und Remonten

Besonders der Donnerstag stand im Namen des Nachwuchses. Hier bildeten am Morgen die jugendlichen Reiterinnen und Reiter den Auftakt, welche sich in den Qualifikationsprüfungen zum baden-württembergischen Landesjugendcup messen konnten. Den Tag beschlossen die jüngsten Nachwuchspferde in den Reitpferdeprüfungen, wobei sie in aller Ruhe erste Erfahrungen im beeindruckenden Viereck der Marbacher Arena sammeln konnten. In der Reitpferdeprüfung der Dreijährigen konnten sich die Marbacher Landbeschäler durch ihre eigenen Erfolge, aber auch durch die ihrer Nachkommen behaupten. Die silberne Schleife und damit der zweite Platz ging in dieser Prüfung an den Marbacher Landbeschäler SECRET STAR v. Secret a.d. Prachtpuppe v. Stedinger mit Lukas Maier im Sattel. Mit Einzelnoten von 8,5 für Trab, Schritt und altersgemäße Ausbildung erreichte der elegante Jüngling eine Gesamtnote von 8,2. Der begehrte Prämienhengst der Oldenburger Hauptkörung 2021 überzeugt vor allem mit Ausstrahlung, Rittigkeit und drei sehr guten Grundgangarten. Den dritten Platz in dieser Prüfung erreichte der Sohn des Landbeschälers DURELLO mit einer Wertnote von 8,0, den sehr guten Galopp bewerteten die Richter mit der Note 9,0. DSQUARED v. Durello a.d. Locomotion v. Locksley, der von Romeu Martins vorgestellt wurde, ist 2019 im Hauptgestüt Marbach geboren und wurde im Frühjahr 2022 über die Marbacher Gestütsauktion an seine neue Besitzerin Saskia Evertz verkauft. 

 

Landbeschäler VERMEER v. Vitalis a.d. Shoshana v. Sir Savoy überzeugte in der Dressurpferdeprüfung Klasse L. Mit Lukas Meier erreichte der von Züchtern und Reitern gleichermaßen geschätzte Nachwuchs den zweiten Platz. Vermeer sammelte in dieser Turniersaison schon einige Siege und hat sich bereits im Frühjahr für das Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde in Warendorf qualifiziert. In derselben Prüfung erreichte Lukas Maier mit der Hauptgestütsstute HER MAJESTY v. Helium a.d. Blümchen v. Bordeaux aus dem Züchterhaus Schönenberger den vierten Platz.

 

Finalprüfungen 

 

Das erste Finale des Dressurfestivals Marbach stand am Samstagnachmittag an. Für die Finalprüfung des Süddeutschen Championats der Berufsreiter haben sich die drei besten Berufsreiter der Qualifikationsprüfungen der Vortage qualifiziert, darunter waren Michaela Förtsch vom Haupt- und Landgestüt Schwaiganger und der Hauptgestütsstute DEBORAH, Kristina Olson vom Pffrd. Parsdorf-Vaterstetten e.V. im Sattel von SIR MORITZ und Jörg Henne vom RC Sulzbachtal-Schönaich mit DOUGLAS. Die Finalprüfung fand mit Pferdewechsel statt, wobei alle drei Reiter*innen die Pferde ihrer Konkurrenten*innen reiten durften. Der Sieg im Finale und der Titel der Süddeutschen Championesse der Berufsreiter 2022 ging an Michaela Förtsch. Platz zwei belegte Kristinia Olson, womit Jörg Henne auf dem dritten Platz landete. 

 

Als erster Starter am Finaltag Sonntag des Marbacher Dressurfestivals war der Marbacher Landbeschäler GIULIANI/T. v. Berlusconi/T. a.d. Gulia/T. v. Kanudos xx unter Ellen Stengele in der Dressurpferdeprüfung Klasse M nicht zu schlagen. Mit einer Gesamtnote von 8,3 konnte der bewegungsstarke Landbeschäler die Richter vor allem mit seiner Durchlässigkeit überzeugen, die sie mit einer Einzelnote von 9,0 belohnten. GIULIANI wurde bereits 2020 Trakehner Champion und ist nicht nur im Dressursport erfolgreich, sondern konnte sehr zur Freude seiner Besitzerin Hella Kuntz auch bereits Platzierungen in Springpferdeprüfungen der Klasse L sammeln. Zudem ist er ein gefragter Vererber, der eine sehr gute Decksaison abgeschlossen hat. Im parallel in der Landesreitschule Marbach stattfindenden Trakehner Fohlenchampionat wurde ein Stutfohlen von GIULIANI als Vize-Championesse herausgestellt.


Beim Finale der sieben- bis neunjährigen Dressurpferde, einer Jungpferde-S, war die Entscheidung um den Sieg sehr knapp. Mit 75,6 Prozent und einer ausdrucksstarken Prüfung, sicherte sich der achtjährige DSP FÜRSTANO mit seiner Reiterin Julia Kühn den Sieg. DIALLO, der Sieger der Qualifikationsprüfung belegte im Finale mit seiner Reiterin Jasmin Schaudt den zweiten Platz mit 75,5 Prozent. Platz drei ging in dieser Prüfung an den siebenjährigen BEST OF BOND unter dem Sattel von Anna-Lisa Stotmeister. 

 

  

Für eine gute Stimmung und musikalische Unterhaltung sorgten die Reiter*innen in der Intermediaire I Kür. Mit einer tollen Musik und einer sehr ansprechenden Runde überzeugten Melina Katz und ihre Stute BETTY BARKLEY und gewannen die Prüfung somit mit 74,8 Prozent. Den zweiten Platz belegte Timo Kemmerer mit seinem Nachwuchspferd DANTES ZAZOU, dicht gefolgt von Karen Welz mit SIDNEY. 

 

Der Höhepunkt der Dressurfestivals Marbach war der Grand Prix de Dressage in der Marbacher Arena. Dabei überzeugte vor allem der Nachwuchs, nämlich Anna Casper. Die 22-jährige Nachwuchsreiterin konnte am Sonntag mit der elfjährigen Stute DONNA CLARA und insgesamt 72,3 Prozent die höchste Prüfung des Turniers gewinnen und somit ihren ersten Grand Prix Sieg feiern. Die amtierende Vizelandesmeisterin Janina Kahl, die am Samstag die Qualifikationsprüfung für sich entscheiden konnte, erritt in dieser Prüfung mit ihrem Erfolgspferd EMILIANO 71,1 Prozent und damit den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landeten Nicole Isser und DICAPRIO mit 68,2 Prozent.

 

Den Sieg in der letzten Prüfung des Dressurfestivals Marbach sicherte sich Gabriele Matthes im Sattel von ESCOSTAR und 69,6 Prozent. Der zweite Platz mit 69,4 Prozent ging hierbei an Mona-Sophie Bimmel mit ihrem Pferd FABRICIO VON NYMPHENBURG und Platz drei erritt sich Marie-Christin Kogel mit DOC-HOLLIDAY und 69,2 Prozent. 

 

Die Erfolge der Nachwuchsreiter*innen und der Nachwuchspferde sprach bei diesem Dressurturnier erneut für sich. „Dies zeigt, dass die Förderung des Nachwuchses von großer Bedeutung ist und ist für das Marbacher Dressurfestival ein Ansporn, dies in den kommenden Jahren weiterhin mit dem Auslegen von Nachwuchsprüfungen für Reiter und Pferd zu unterstützen.“ – sagt Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck. 

Kontakt

Haupt- und Landgestüt Marbach

Gestütshof 1
72532 Gomadingen-Marbach

(07385) 96 95-000

poststelle@hul.bwl.de

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung