Service-Navigation

Suchfunktion

Marbacher Landbeschäler
  • 10.02.2020

Hengste für DSP und Trakehner anerkannt


Anlässlich der Winterkörung des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg am 07. Feburar in Marbach wurden der arabische Vollbluthengst WM DEVDAS ox und der Warmbluthengst MOMENTUM für das Deutsche Sportpferd anerkannt. CESTUY LA DE L'ESQUES AA bekommt am selben Wochenende in Münster-Handorf die Anerkennung für die Trakehner.

Gekört nun auch für das Deutsche Sportpferd und für das Deutsche Reitpony in Baden-Württemberg: WM DEVDAS ox v. DSCHEHIM ox u.d. Dahi ox v. Insh Allah ox aus der Zucht und dem Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach erhielt große Zustimmung der Körkommissionen DSP und DR auf der Winterkörung des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg. WM DEVDAS ox ist ganz in der Philosophie König Wilhelm I. von Württemberg (1816-1864) als Veredler für die Landespferdezucht gezogen. Ein harmonischer, edler Hengst von guter Größe (162 cm Stockmaß) mit drei guten Grundgangarten, guter Springmanier, präsentierte sich der vierjährige Hengst auch in der Sattelkörung mit guten Reiteigenschaften. Der Weil-Marbacher Hengst war im Oktober 2019 als Sieger der VZAP-Körung in Alsfeld prämiert worden.

Ebenfalls anerkannt für das Deutsche Sportpferd: MOMENTUM v. Morricone u.d. Pr.St. Filly Fee v. Fürstenball-Weltmeyer-Abajo xx wurde anlässlich der Winterkörung des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg in Marbach für das DSP-Zuchtprogramm zugelassen. Er war in Verden 2019 gekört und vom Haupt- und Landgestüt Marbach ersteigert worden. Der Hengst ist zum 14-Tage-Test im April gemeldet und wird danach im Frischsameneinsatz über die EU-Besamungsstation Offenhausen stehen.

Bei der Körung und Bundeshengstschau der Trakehner in Münster-Handorf wurde CESTUY LA DE L’ESQUES AA jetzt auch für Trakehner anerkannt.

Fußleiste