Navigation überspringen
Leistungsprüfungen

Trakehner Stuteneintragung und Fohlenchampionat 2022 in Marbach

Beste dreijährige Trakehner Stute in Baden-Württemberg: Siegerstute „Die schöne Helena“ v. EA Helium – EH Caprimond aus der Zucht von Martha-Rose Kullen (li.), Metzingen,
Beste dreijährige Trakehner Stute in Baden-Württemberg: Siegerstute „Die schöne Helena“ v. EA Helium – EH Caprimond aus der Zucht von Martha-Rose Kullen (li.), Metzingen,


Während am 13. August 2022 in der Arena des Haupt- und Landgestüts Marbach die Dressurreiter beim Festival des Dressurpferdes um Sieg und Platz wetteiferten, wurde in der Landesreitschule Marbach der Nachwuchs aus den Trakehner Züchterställen in Baden-Württemberg inspiziert. Insgesamt 13 Stuten und 22 Fohlen wurden von der Kommission, bestehend aus dem Zuchtleiter Lars Gehrmann, dem Zuchtbezirksvorsitzenden Frank Bangert, Rainer Gierz und Conny Götsch, bewertet. 

 

Zentrale Trakehner Stuteneintragung

Bei den dreijährigen Stuten fiel vor allem Die schöne Helena in den Blick, deren Name Programm ist. Die Tochter des Elitehengst-Anwärters HELIUM/T. u.d. Dependance H v. E.H. Caprimond stammt aus der Zucht der erfahrenen Züchterin mit Marbacher Pferden, Martha-Rose Kullen aus Metzingen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 56,5 Punkten und Einzelnoten für den Typ und Trab von jeweils 9,0, ist die typ-und bewegungsstarke Stute Siegerstute ihres Jahrgangs. Landbeschäler HELIUM/T. steht den Züchtern aufgrund seines sportlichen Einsatzes im schweren Dressursport über TG-Samen in der EU-Besamungsstation in Offenhausen zur Verfügung.



Reservesiegerin in der Klasse der dreijährigen Stuten wurde die Marbacher Hauptgestütsstute Blueberry v. ASSISTENT u.d. St.Pr./Pr.St. Bona Fides v. E.H. Cadeau aus der Zucht und dem Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach. Die harmonisch gebaute Rappstute erhielt von der Kommission gleichmäßig gute Noten in den Grundgangarten (Punktsumme 55,5) und wurde von Zuchtleiter Lars Gehrmann als „rahmige Stute mit Bedeutung“ kommentiert. Mit dieser Stute kehrt die Trakehner Stutenfamilie der Bekasine ins Hauptgestüt Marbach zurück. 



Als beste vierjährige Stute konnte sich die Schimmelstute IRMA LA DOUCE v. Zauberreigen u.d. Pr.St. Ipanema v. Lord Luciano beweisen, die aus der Zucht und dem Besitz von Beate Heise aus Seeon stammt. Der ehemalige Landbeschäler Zauberreigen/T. war Reservesieger seiner Körung in Neumünster 2016 und hat bereits einen gekörten Sohn.



Die Stute MISS VIENNA XX v. Wiener Walzer u.d. Mrs. Miller xx v. Lord of England, die aus der Zucht des Gestüts Erftmühle stammt und im Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach steht, wurde mit insgesamt 52 Punkten ebenfalls ins Zuchtbuch der Trakehner eingetragen.



Fohlenchampionat

 

Ebenfalls hocherfolgreich ging es ab 14.30 Uhr mit dem Fohlenchampionat weiter. Hier stellten sich insgesamt 22 Fohlen der Bewertung der Kommission. Als Siegerfohlen der Stuten rangierte das Fohlen v. HERBSTKÖNIG a.d. Heart and Soul W v. Touch my Heart an der Spitze. Das Fohlen wurde in Österreich von Herrn Wimmer gezogen und steht nun im Besitz der Zuchtgemeinschaft Weippert aus Pfedelbach. Der ehemalige Landbeschäler und Multichampion HERBSTKÖNIG/T., der leider 2016 verstarb, stellt bislang 7 gekörte Söhne und 23 Staatsprämien- bzw. Prämienstuten. 

 

Der Prämienhengst der Trakehner Körung 2018 und Trakehner Champion 2020, GIULIANI/T., war an diesem Wochenende mit seinem Sieg in der Dressurpferdeprüfung Klasse M und einer Note von 8,3 nicht nur selbst hocherfolgreich unterwegs, sondern zeigte auch, dass er seine Vorzüge an seine Nachkommen weitergibt.

Der zweite Platz der Stutfohlen ging an GREATEST SHOWGIRL, ein Stutfohlen v. Giuliani/T. u.a. Guten Greta v. Helium und stammt aus der Zucht und dem Besitz von Jessika Dietz aus Dietingen. GIULIANI/T. überzeugt mit seiner vielseitigen Eigenleistung im Dressur- und Springsport, guten Grundgangarten und überdurchschnittlich guten Durchlässigkeit, für die er beim Dressurfestival in Marbach eine Einzelnote von 9,0 erhielt. 

Kontakt

Haupt- und Landgestüt Marbach

Gestütshof 1
72532 Gomadingen-Marbach

(07385) 96 95-000

poststelle@hul.bwl.de

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung