Leichte Sprache

Informationen über das Haupt- und Landgestüt Marbach (HuL)

Lesezeit:
  • Teilen

Herzlich willkommen auf unserer Internet·seite in Leichter Sprache.

Das Gestüt "in Marppach an der Lauter" gibt es schon sehr lange. Es wurde im Jahr 1514 zum ersten Mal aufgeschrieben. Für mehr als 300 Jahre war es ein Gut für Pferde vom Haus Württemberg. Im Jahr 1816 hat König Wilhelm I es dem Land gegeben. Jetzt gehört das Pferde-Gut dem Land Baden-Württemberg. Es ist eine von acht Einrichtungen vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Das Gestüt hat drei Teile: Marbach, Offenhausen und St. Johann. Sie liegen im Schutzgebiet der Schwäbischen Alb. Das ist ein besonderer Ort, den die Organisation UNESCO geschützt hat. Die drei Teile liegen in einem Landkreis namens Reutlingen. Das Gestüt hat viele Felder und Wiesen. Auf diesen Feldern und Wiesen wächst das Futter für die Pferde. Im Gestüt leben etwa 500 Pferde.

Im Gestüt arbeiten etwa 90 Menschen. 45 Menschen lernen dort, wie man mit Pferden arbeitet. Alle Menschen im Pferde-Gut sind nett zu den Menschen, den Pferden und der Natur. Sie wollen gut arbeiten und neue Dinge lernen. Sie wollen auch Geld verdienen.

Das Gestüt hat drei wichtige Aufgaben:

  1. Sie züchten Pferde.
    Dafür haben sie Stuten und Hengste. Sie haben auch Stationen, wo Pferde besamt und gedeckt werden. Sie ziehen Fohlen auf und verkaufen Pferde. Sie testen, wie gut die Pferde sind.
  2. Sie bilden Menschen aus.
    Es gibt eine Reit- und Fahrschule. Dort lernen Menschen, wie man reitet und Kutschen fährt. Sie arbeiten auch mit Hochschulen zusammen.
  3. Veranstaltungen, Reisen, Kultur-Bewahrung
    Wir haben alte Pferde-Ställe. Diese Ställe können Sie das ganze Jahr über besuchen. Wir haben auch besondere Angebote für Besucher. Zum Beispiel einen Club für Kinder. Oder Führungen durch das Gestüt. Oder Fahrten mit der Kutsche. Wir machen auch besondere Veranstaltungen. Zum Beispiel Paraden mit Hengsten. Oder Auktionen, wo wir Pferde verkaufen.
    Wir arbeiten auch mit anderen zusammen. Zum Beispiel mit Menschen aus der Region. Oder mit Menschen aus dem ganzen Land. Oder mit Menschen aus anderen Ländern. Wir treffen uns in Gruppen. Diese Gruppen nennen wir Netzwerke oder Gremien. Wir arbeiten auch in Prüfungskommissionen. Das sind Gruppen, die etwas prüfen oder kontrollieren.

zurück zur Startseite "Leichte Sprache"