Angebote für Besucher
Glühende Eisen: Sonderführungen "Schmiedehandwerk" in Marbach am 22. und 29. August 2026
Glühende Eisen: Sonderführungen "Schmiedehandwerk" in Marbach am 22. und 29. August 2026
Dem Hufschmied über die Schulter schauen. Diese Gelegenheit bietet sich den Interessierten bei einer der beiden Themenführungen „Schmiedehandwerk“ am 22. und 29. August 2026 jeweils um 10 Uhr im Haupt- und Landgestüt Marbach.
Nach einer Einführung in die vielfältige Arbeit des ältesten, staatlichen Gestüt Deutschlands, geht es in die Marbacher Schmiede. Hier erwarten die Besucher spannende Geschichten über das Schmiedehandwerk, von der traditionellen Handarbeit bis zur aktuellen Arbeit im Gestüt. Der Marbacher Hufbeschlagschmied Kai Maisenbacher demonstriert seine Arbeit vor Ort und zeigt, wie viel Handwerkskunst und Präzision noch heute in der Kunst des Hufbeschlags liegen.
Der Höhepunkt ist die Live-Demonstration des Hufbeschlags. Hier können Besucher einen Meister seines Fachs bei seiner Arbeit beobachten und Fragen stellen.
Termine: Samstag, 22. und Samstag 29. August | 10 Uhr bis ca. 12 Uhr
Treffpunkt: Gestütshof Marbach, Stutenbrunnen im Innenhof
Gebühr: 14,00 Euro Erw., 7,00 Euro Kinder (6-16 Jahre)
Anmeldung: jeweils bis spätestens Donnerstag, 20.08. und Donnerstag, 27.08.2026 im Haupt- und Landgestüt Marbach, Tel. (0 73 85) 96 95-037 oder info@hul.bwl.de