Service-Navigation

Suchfunktion

Armand xx

Rasse: Englisches Vollblut

Abstammung: Winged Love xx - Tagel xx - Chief Singer xx

Info: *2001, Schwarzbraun, Stm. 165 cm

EinsatzFrischsamen

Deckgeld: Grundpreis I: 300 Euro, Trächtigkeitsrate: 350 Euro

 


Stationierung

EU-Besamungsstation Offenhausen

Klosterhof 8

72532 Gomadingen-Offenhausen

Landkreis Reutlingen

PWM Sabine Spaag

sabine.spaag@hul.bwl.de

0 73 85) 9 68 42-0

Aktuelles zum Hengst

Ein bewährter Englischer Vollblüter mit Springtalent wechselt in die Veredlerriege des Haupt- und Landgestüts Marbach: Der 18-jährige ARMAND xx v. Winged Love xx u.d. Arpista xx v. Chief Singer xx siedelte im Oktober 2019 aus dem Holsteiner Hengststall in Elmshorn auf die schwäbische Alb über und wurde für das Zuchtprogramm DSP anerkannt.

Der im Gestüt Karlshof – Zuchtstätte der Derbysieger Samum und Schiaparelli – gezogene ARMAND xx ist in fünf Rennzeiten geprüft. Zwei- bis sechsjährig lief er 25 Rennen, von denen er sechs gewann, darunter den auf Schnee gelaufenen Großen Preis von St. Moritz und zwei Jagdrennen. Er gewann rund 80.000 Euro, sein GAG beträgt 84,5 kg. ARMAND xx stammt aus bester Stutenfamilie, die auf die Derbysiegerin Asterblüte xx des Gestüts Schlenderhan zurückgeht. Seine vierte Mutter ist Halbschwester zu Allegretta, die Zuchtgeschichte schrieb als Mutter der berühmten Rennstute Urban Sea xx und damit Großmutter des zweifachen Derbysiegers Galileo sowie des Gruppe I-Siegers Black Sam Bellamy xx. ARMANDS xx Vater Winged Love xx gewann das Irische Derby und ist ein Enkel des berühmten Saddler’s Wells xx.

Nach der Rennkarriere bezog ARMAND xx seine Beschälerbox in Elmshorn beim Holsteiner Verband. Gleich aus seinem ersten Fohlenjahrgang stellte er mit Alant einen gekörten Sohn, der mit Dirk Ahlmann in der Zucht und im Sport erfolgreich ist. Ein weiterer Sohn Armagnac wurde 2012 für das Deutsche Sportpferd gekört. Die ARMAND xx-Tochter Elypsa wurde im Rahmen der Elite-Stutenschau in Elmshorn zur Siegerstute des Jahres 2015 gekürt und absolvierte ihre Stutenleistungsprüfung mit der beeindruckenden Note von 9,63. Auch im Vielseitigkeitssport sind Nachkommen des ARMAND xx international erfolgreich. Seine Fohlen zeichnen sich durch gute Typausprägung aus, die Zuchtwerte für Typ und Gebäude sind mit 124 Indexpunkten weit überdurchschnittlich, die Nachkommen springen gut.

Zucht- und Leistungsdaten

Diese Anzeige ist eine automatisch generierte Abfrage aktueller Zucht- und Leistungsdaten anerkannter Hengste. Die Daten werden jährlich aktualisiert. Daher kann es zu Jahresbeginn vorübergehend zu Fehlermeldungen bzw. Nutzungsstörungen kommen.

Fußleiste