Navigation überspringen
Berufsausbildung

Angehende Marbacher Pferdewirtinnen gewinnen Berufs-Wettbewerb

Siegerinnen Berufswettkampf (Foto: Pfirrmann)

Angehende Pferdewirte aus dem ganzen Land maßen sich im Haupt- und Landgestüt. Zwei junge Auszubildende aus Marbach haben gewonnen.

Auf der Anlage der Landesreitschule des Haupt- und Landgestüts Marbach nahmen über dreißig Auszubildende am Landesentscheid im Berufswettbewerb teil. Die beiden Siegerinnen der Fachrichtung Pferdezucht sowie Pferdehaltung und Service lernen den Beruf der Pferdewirtin im Haupt- und Landgestüt Marbach.

Die vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg mit Unterstützung der Beruflichen Schule Münsingen und dem Marbacher Gestüt organisierte Veranstaltung stellte an die künftigen Profis typische Aufgaben im Umgang mit dem Pferd. So war unter den Augen der Pferdewirtschaftsmeister Heiner Eppinger und Patrick Blösch gebildeten Jury eine Dressuraufgabe zu reiten oder ein Pferd vorzumustern.



Merkmale der Pferde benoten
Die Pferdebeurteilung verlangt ein geschultes Auge hinsichtlich der Qualität der einzelnen Körperpartien und der Bewegung eines Pferdes im Schritt und im Trab. Verschiedene Merkmale mehrerer Pferde waren zu benoten. Dabei galt es, möglichst genau an die Bewertung der Richter heranzukommen. Als weitere Teilaufgabe war ein zugelostes Thema zu bearbeiten und zu präsentieren. Dabei kam es neben der fachlichen Richtigkeit der Inhalte auf die Sprache, den Einsatz von Medien sowie die Originalität an.

Da Pferdewirte einen typischen Dienstleistungsberuf ausüben, sollte dabei immer auch die Kundenberatung berücksichtigt werden. Als am Ende zusammengezählt wurde, standen in der Fachrichtung Pferdezucht Janine Utz und in der Fachrichtung Pferdehaltung und Service Karin Wanner – beide Auszubildende im Haupt- und Landgestüt (HuL) Marbach – als Siegerinnen fest. Platziert hatten sich in der Fachrichtung Pferdehaltung und Service außerdem Sonja Müller und Selina Tanecker (beide Haupt- und Landgestüt Marbach) sowie Anna Kühn (Hofgut Albführen) sowie in der Fachrichtung Pferdezucht Neele Ehrenberg und Lea Soweber (HuL Marbach).



Mehrere Platzierte
Nach zwei Jahren Coronapause konnte die Organisatorin Carina Krumbiegel aufgrund der Unterstützung durch verschiedene Sponsoren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Geschenk zur Erinnerung übergeben. Der Tag war mit Sicherheit eine gute Übung für die im Sommer anstehende Abschlussprüfung der angehenden Pferdewirte. (GEA)

Kontakt

Haupt- und Landgestüt Marbach

Gestütshof 1
72532 Gomadingen-Marbach

(07385) 96 95-000

poststelle@hul.bwl.de

Downloads

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung