Navigation überspringen
Marbacher Landbeschäler

Falkenstein als Elitehengst ausgezeichnet

Der Schwarzwälder Hengst Falkenstein v. Federsee wurde anlässlich des Schwarzwälder Züchtertages am 20. März 2022 in St. Märgen als Elitehengst ausgezeichnet

Der 2008 bei Bettina Schuler in Breitnau aus der LSt. Indira vom EH Wilderer geborene Schwarzwälder Dunkelfuchs Falkenstein von EH Federsee im Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbachwurde anlässlich des Schwarzwälder Züchtertages am 20. März 2022 als Elitehengst mit der Schärpe des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet, die Züchterin Bettina Schuler dafür die Goldene Plakette der Deutschen Reiterlichen Vereinigung geehrt.

Der auf den Stutenstamm der Inpetta von Milan zurückgehende Falkenstein erhielt sein positives Körurteil bei der Körung in St. Märgen am 23.10.2010. Im Körprotokoll wurde er als noch sehr jugendlicher Hengst im gewünschten trockenen Typ beschrieben. Im Körper noch nicht ganz ausgeformt, gefiel er jedoch durch seine guten Bewegungsmöglichkeiten, insbesondere im Trab. Die Dunkelfuchsfarbe und das helle Langhaar rundeten das Gesamtbild bei der Körung positiv ab. Seine Leistungsprüfung im Ziehen und Fahren bestand er 2011 in Marbach mit der Gesamtnote 7,00. Auf der Bundeskaltblutschau 2013 im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Berlin wurde er als 2. Reservesieger Schwarzwälder Kaltblut ausgezeichnet.

In zehn Deckeinsatzjahren brachte er es insgesamt auf 75 Fohlen; 45 Stut- und 30 Hengstfohlen wurden im Zuchtbuch des Pferdezuchtverbandes registriert. Aufgrund seiner bei den Hengstnachzuchtschauen überdurchschnittlich beurteilten Fohlen (typvolle langbeinige Fohlen mit viel Rasseadel, raumgreifendem Schritt, leichtfüßigem Trab und gutem Interieur) wurde er mit der Junghengstprämie ausgezeichnet.

Im Zuchtbuch sind 25 Töchter eingetragen, 14 Nachkommen sind mit einer Durchschnittsnote von 8,07 leistungsgeprüft. Er beschert der Schwarzwälder Landeszucht die als Staatsprämien- bzw. Staatsprämien und Leistungsstuten ausgezeichneten Töchter Elana, Rubineska, Kori-Fee, Eisblume, Esmee, Fiona, Emmi, Fürst´s Franzi, Fürst´s Fiona, Fürst´s Fina, Kiara, Eisrose. Der im Rheinland gekörte Fritz wurde bei der Winterkörung im Februar 2022 in das Hengstbuch I des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg eingetragen.

Mit der Verleihung des Titels „Elitehengst“ im Zuchtprogramm des Schwarzwälder Kaltbluts erreicht Falkenstein seinen züchterischen Höhepunkt.

Falkenstein * 17.04.2008 aus dem Stutenstamm der Inpetta v. Milan

v. EH Federsee, M. LSt. Indira v. EH Wilderer/EH Moritz/Remig/Militär/Duplex/Deuto B Z. Bettina Schuler, Breitnau; B. Haupt- und Landgestüt Marbach

Körung: 23.10.2010, HLP: 2011 - Gesamtnote 7,00 (Ziehen 7,14/Fahren 6,86)

Fohlen: 75 - Stutfohlen 45/Hengstfohlen 30 Im Zuchtbuch eingetragene Stuten: 25 (24 S1/1 S2)

Prämierungen: Junghengstprämie 2014 (Fohlenbewertung), 2. Reservesieger Schwarzwälder Kaltblut bei der Bundeskaltblutschau Berlin 2013, Elitehengst 2022

Erfolgreiche Nachkommen:

Gekörte Söhne: Fritz (gekört im Rheinland, anerkannt im Hengstbuch I des Pferde-zuchtverbandes Baden-Württemberg)

StPr./LSt.: Elana, Rubineska, Kori-Fee, Eisblume, Esmee, Fiona (Siegerstute VPS St. Märgen 2021) Emmi, Fürst´s Franzi, Fürst´s Fiona, Fürst´s Fina, Kiara, Eisrose (StPrSt.)

Leistungsprüfung: 14 Nachkommen im Ziehen und Fahren - Ø Wertnote 8,07

Text: Manfred Weber, Zuchtleiter PZV-BaWü, Kaltblut- und Ponys

Kontakt

Haupt- und Landgestüt Marbach

Gestütshof 1
72532 Gomadingen-Marbach

(07385) 96 95-000

poststelle@hul.bwl.de

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung