Navigation überspringen
Hauptgestüt

Marbach stellt Sieger- und Goldfohlen bei der Fohlenschau in Marbach 

Alternativtext zum Bild
Siegerhengstfohlen v. Zenetti

Die Fohlenschausaison startete bei Kaiserwetter im Haupt- und Landgestüt Marbach. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer stellten sich 46 Fohlen der Bewertung der Richter. Insgesamt 22 Fohlen wurden mit der Goldplakette prämiert.

Dressurbetonte Hengstfohlen
Bei den dressurbetonten Hengstfohlen konnte sich das Haupt- und Landgestüt Marbach über den Sieg von Zensus von Zenetti aus der Her Majesty von Helium/T. freuen. Mutter Her Majesty ist keine Unbekannte. Sie war im Jahr 2020 Klassensiergerin bei der Landesstutenschau in Weilheim und ist mit Melanie Lott und Lukas Maier erfolgreich im Turniersport unterwegs. Sie konnte bereits Dressurpferdeprüfungen der Klasse A für sich entscheiden. Zensus‘ Vater Zenetti präsentiert in diesem Jahr seinen ersten Fohlenjahrgang. Er konnte bereits im letzten Jahr seine Qualität auf dem Bundeschampionat mit Ellen Stengele unter Beweis stellen. Zensus, der aus Embryotransfer hervorgegangenen ist, überzeugt durch seine moderne Typaufmachung und seine raumgreifenden, elastischen und immer locker durch den Körper präsentierten Grundgangarten. 

Dressurbetonte Stutfohlen
Bei den dressurbetonten Stutfohlen freuten sich Bruno und Andreas Hummler über den Sieg von Fennja H von Florent Blue Hors aus der Quintessa H von Quadrofino. Florent Blue Hors, der im letzten Jahr seinen 50 Tage-Test mit 8,64 beenden konnte, präsentiert ebenfalls seinen ersten Jahrgang. Auch er ist mit Lukas Maier bereits siegreich in Reitpferdeprüfungen. Fennja H ist sehr typvoll aufgemacht und verfügt über einen guten Körper und bewegt sich immer elastisch und im gewünschten Bergauf. 

Springbetonte Fohlen
Im sehr qualitätsvollen Lot der Springfohlen hatte am Ende Tangente von Tangelo van de Zuuthoeve aus der Graphik von Graf Rhapsody. FBW Graphik ist in Springen bis zur Klasse S mit Eileen Meier erfolgreich und Tangelo van de Zuuthoeve, selber in Springen bis zu 1,60m erfolgreich, ist derzeit ein gefragter Vererber in der Springpferdezucht. Tangente entstammt aus einem Embryotransfer und überzeugte durch Kraft, Sportlichkeit und eine sehr gute Galoppade.

Vielseitige Fohlen
Bei den Fohlen aus dem Buschprogramm konnte Utz von Uno I aus der Ilse von Ituango xx aus der Zucht von Bettina Zipp voll und ganz überzeugen. Sehr typvoll und edel in der Aufmachung zeigte er sich mit einem plastisch bemuskelten Körper und der nötigen Kraft und Balance.

Altwürttemberger Fohlen
Bei den Altwürttembergern freute sich Familie Köngeter über den Sieger ihres Hengstfohlens Eldorado von Edwin aus der Ganea von Gargallo. Mit maskulinem Ausdruck, genügend Kaliber und guten Grundgangarten konnte er die Richter überzeugen.

Julmonds Marbach-Kinderclub
Für die Kinder gab es Ponyreiten mit Ponys der Familie Eppinger vom Gestüt Lerchenhof und einen Steckenpferdeparcours vom Marbachs Julmond-Kinderclub sowie Hufeisenwerfen und eine Kindermalecke. Die Voltigiergruppe Marbach präsentierte sich ebenfalls bei der Fohlenschau.
Dankenswerter Weise wird die Aktion „Ponyreiten auf den Fohlenschauen“ von Thomas Casper von Gestüt Birkhof anlässlich seines 60ig-jährigen Gestütsjubiläum finanziell unterstützt.

Kontakt

Haupt- und Landgestüt Marbach

Gestütshof 1
72532 Gomadingen-Marbach

(07385) 96 95-000

poststelle@hul.bwl.de

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung