Stellenausschreibung Leitung Haushalt, Finanzen, Controlling und Vertragswesen (w/m/d)
Beim Haupt- und Landgestüt des Landes Baden-Württemberg in Gomadingen-Marbach,
ist ab sofort die Stelle der
Leitung Haushalt, Finanzen, Controlling und Vertragswesen (w/m/d) zu besetzen.
Das Haupt- und Landgestüt Marbach ist ein landwirtschaftlicher Großbetrieb mit Pferdehaltung und wird als Landesbetrieb
(§ 26 LHO) geführt.
Zum Aufgabenbereich gehören insbesondere:
· Verantwortliche Planung und Bewirtschaftung des Gesamthaushalts einschl. Kasse
· Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie für das Controlling auf Basis der kaufmännischen
Buchführung unter SAP/R3
· Entwicklung und Optimierung von Buchhaltungs- und Controlling-Prozessen
· Führung des zugeordneten Personals
· Erstellen und Bearbeiten von periodischen Berichten und Jahresabschlüssen inkl. Anhang und Lagebericht sowie von Statistiken,
Auswertungen und Ad-hoc-Anfragen
· Erstellen von Geschäfts- und Investitionsplänen, Budgets
· Liquiditätssteuerung
· Verfolgung von Kennzahlen
· Vertragswesen
· Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Gestütsleitung
· Aufsicht über die Erstellung der betrieblichen Jahressteuererklärungen in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung und dem
Steuerberater
· Kalkulation von Leistungen und jährliche Aktualisierung des Entgeltkatalogs
· Begleitung von Baumaßnahmen
· Steuerung und Begleitung von Prüfungen aller Art
· Unterstützung aller Veranstaltungen sowie Mitarbeit bei Veranstaltungen (auch an Wochenenden)
Ihr Profil:
· Laufbahnvoraussetzungen für den gehobenen Dienst, vorzugsweise als Diplom Finanz-oder -Verwaltungswirt (FH), bzw. Bachelor of
Arts (B.A.) Public Management oder vergleichbares BWL-Studium
· Hohes Maß an Eigeninitiative und eigenverantwortlicher Arbeitsweise sowie organisatorische Fähigkeiten
· Sicheres Urteilsvermögen, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
· Gute Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung
· Bereitschaft zur Teamarbeit sowie die Fähigkeit zur Selbstorganisation des Arbeitsplatzes und der Arbeitsabläufe im
Verwaltungsteam
· Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office Programmen und SAP Kenntnisse
· Hohe Flexibilität in der Arbeit sowie Kundenfreundlichkeit auch bei hoher Arbeitsbelastung
· Einschlägige Berufserfahrung als Führungskraft wäre wünschenswert sowie ein nachgewiesenes Verständnis
für die Belange eines landwirtschaftlichen Großbetriebs.
Es steht eine Stelle der Besoldungsgruppe A 13 (Oberamtsrat) zur Verfügung. Im Falle einer unbefristeten Neueinstellung oder einer Versetzung von Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 12 TV-L. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.
Wir möchten den Anteil der Frauen im Ressortbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und
Verbraucherschutz weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Die zu besetzende Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt
eingestellt.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese bis zum 05.02.2023 unter Angabe der Kennziffer 0823/HuL/4363 per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage im pdf- oder tif-Format, max. 3 MB) an bewerbungen@mlr.bwl.de. Bitte geben Sie bei Bewerbungen per E-Mail diese Kennziffer unbedingt auch im Betreff Ihrer E-Mail an.
Für nähere Informationen steht die Leiterin des Haupt- und Landgestüts Marbach Frau Dr. von Velsen-Zerweck, Telefon
07385/9695-025 oder der Personalleiter Herr Bauer, Telefon 07385/9695-029, gerne zu Ihrer Verfügung.
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer
Homepage unter www.mlr-bw.de/datenschutz-bewerberverfahren entnehmen.